Über mich

Bärbel Bühler, Praxis für Gestalttherapie, Beratung, Coaching, Musiktherapie, Musikercoaching, Musiker, Coaching für Dirigenten

Bärbel Bühler

Geboren bin ich 1968 in Stuttgart. Musik spielt seit meiner Kindheit eine tragende Rolle. Mein Werdegang zur professionellen Musikerin ergab sich damals fast selbstverständlich. 19 Jahre war ich als Solo-Oboistin am Brandenburger Theater engagiert. Bei der Suche nach beruflichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten kam ich in Kontakt mit Gestalttherapie. Der wohltuend undogmatische und die Selbstverantwortung fördernde Ansatz war für mich so verführerisch, daß ich zunächst berufsbegleitend eine dreijährige Weiterbildung in Beratung & Coaching am Institut für Gestalttherapie und Gestaltpädagogik Berlin und ein Psychologie-Studium an der Fernuni Hagen begann. Zwei weitere Ausbildungsjahre in Gestalttherapie folgten u.a. bei der Mitbegründerin des Instituts Aglaia Trenka-Dalton. Schliesslich entschied ich mich dafür, meine Festanstellung zu kündigen, mein altes Orchester zu verlassen und selbständig als Gestalttherapeutin und Coach  in eigener Praxis zu arbeiten. Vom Musik machen wollte ich mich nicht verabschieden. Oboistin und Musikerin bin ich nach wie vor und spiele als Gast u.a. beim NDR Elbphilharmonie Orchester Hamburg. Gestalttherapie und Musik bieten für mich ein sich ergänzendes und gegenseitig belebendes Spannungsfeld.

 Was ich mache und anbiete

Qualifikation

  • Gestalttherapeutin
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie. Staatliche Überprüfung und Zulassung zur Ausübung der  Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (HPG) durch das Gesundheitsamt Lichtenberg in Berlin
  • Bachelor-Studium Psychologie o. A. an der Fernuniversität Hagen
  • 2010 bis 2015 Ausbildung Gestalttherapie am Institut für Gestalttherapie und Gestaltpädagogik Berlin
  • 1996-2013 Solo-Oboistin der Brandenburger Symphoniker
  • Studium der Orchestermusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart und der Hochschule der Künste Berlin (UdK)

Fortbildungen

  • Gruppendynamik
  • Paarberatung und Paartherapie
  • Krisen- und traumsensibles Arbeiten im Gestaltkontext
  • Gestalt-Musiktherapie für Psychotherapeuten aller Schulen (IGG Berlin) | http://www.iggberlin.de/ausbildung-oder-weiterbildung-gestalt-musiktherapie.html
  • Fortlaufendes Diagnostik-Seminar
  • Arbeit mit Träumen im therapeutischen Prozess (Aglaia Trenka Dalton)
  • Körperarbeit mit Ton und Bewegung (Michaela Buckl)
  • Erfahrbarer Atem  (Ilse Middendorf-Institut)
  • Trainerin für Stressbewältigung (IEK)

 

Was mich zur Zeit begeistert

Mitglied in der

Deutschen  Vereinigung für Gestalttherapie (DVG)

Deutschen Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin e.V.   (DGfMM)